Sonn- und Feiertage

Gottesdienst am Sonntag 24. Mai - Exaudi
ab 9 Uhr aus der Friedenskirche Gundelfingen
Mit Pfarrer Manuel Kleiner und Organist Thomas Bäurle
(Zum Aufrufen auf YouTube auf die orangene Schrift klicken)

Klicken Sie hier um das Liedblatt zum Gottesdienst herunterzuladen. Die Liednummern aus dem Evangelischen Gesangbuch werden zusätzlich aber auch während des Gottesdienstes eingeblendet.

Gleich hier im Fenster anschauen:

 

Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt 21. Mai 2020
Mit Pfarrer Frank Bienk und Organistin Erika Moosdiele
(Zum Aufrufen auf YouTube auf die orangene Schrift klicken)
Der Gottesdienst ist ab Beginn für den Zeitraum einer Woche auch noch zeitversetzt abrufbar.

Klicken Sie hier um das Liedblatt zum Gottesdienst herunterzuladen. Im Gottesdienst werden aber zusätzlich auch die Liednummern aus dem Evangelischen Gesangbuch eingeblendet.

Gleich hier im Fenster anschauen:

 

20. Mai 2020 - Jugendgottesdienst "Click&Pray"
gestreamt und gestaltet von Mitarbeitern der Jugendarbeit aus dem ganzen Dekanatsbezirk.
Nach einem längeren "Warm up" beginnt der eigentliche Gottesdienst bei Minute 24:28.

Gleich hier im Fenster anschauen:

 

Gottesdienst am Sonntag 17. Mai - Rogate
ab 9.00 Uhr aus der Friedenskirche Gundelfingen
Mit Prädikantin Dr. Doris Roller und Organist Jörg Roller
(Zum Aufrufen auf YouTube auf die orangene Schrift klicken)
Der Gottesdienst ist ab Beginn für den Zeitraum einer Woche auch noch zeitversetzt abrufbar.

Klicken Sie hier um das Liedblatt zum Gottesdienst herunterzuladen. Im Gottesdienst werden aber zusätzlich auch die Liednummern aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem Liederheft "Kommt, atmet auf" eingeblendet.

Gottesdienst gleich hier im Fenster anschauen:

 

Gottesdienst am Sonntag 10. Mai 2020 - Kantate
ab 10.15 Uhr als Livestream aus der Friedenskirche Gundelfingen
Mit Pfarrer Frank Bienk und Organistin Franziska Bäurle
(Zum Aufrufen auf die orangene Schrift klicken)
Der Gottesdienst ist ab Beginn für den Zeitraum einer Woche auch noch zeitversetzt abrufbar.

Klicken Sie hier um das Liedblatt zum Gottesdienst herunterzuladen. Im Gottesdienst werden aber zusätzlich auch die Liednummern aus dem Evangelischen Gesangbuch eingeblendet.

Sie können den Gottesdienst auch gleich hier im Fenster aufrufen:

 

Zum Gottesdienst für Sonntag 3. Mai 2020 - Jubilate
(Zum Starten des Videos auf YouTube einfach auf die orangene Schrift klicken)
Aus der Nikolaikirche Bächingen mit Organistin Erika Moosdiele

Oder gleich hier im Fenster anschauen:

 

Zum Gottesdienst für Sonntag 26. April 2020 - Misericordias Domini
(Zum Starten des Videos auf YouTube einfach auf die orangene Schrift klicken)
Aus der Friedenskirche Gundelfingen mit Organist Jörg Roller

Oder gleich hier im Fenster anschauen:

 

Zum Gottesdienst für Sonntag 19. April 2020 - Quasimodogeniti
(Zum Starten des Videos auf YouTube einfach auf die orangene Schrift klicken)
Aus der Nikolaikirche Bächingen mit Organistin Erika Moosdiele

Oder gleich hier im Fenster anschauen:

 

Ostersonntag im Haus der Senioren
(zum Starten des Videos auf die orange Schrift klicken)
Es gab für uns am Ostersonntag tatsächlich einen Gottesdienst MIT physisch anwesender Gemeinde in Gundelfingen.
Im Innenhof vom "Haus der Senioren" (und damit in sicherem Abstand für alle Bewohner) durften wir um 14 Uhr ökumenisch feiern. Danke an Markus Moll, den Einrichtungsleiter, für seine Beteiligung und die kurzfristige Organisation, Friedlies Hopf-Schirm die in Doppelfunktion als Stadträtin auch die katholische Seite vertreten hat und ganz besonders an Katharina Diana Brandel, die für uns gesungen hat.
Vielen Dank, dass wir an diesem schwierigen Osterfest so die Osterfreude ins "Haus der Senioren" tragen durften.
Für alle Bewohner gab es im Anschluss durch das Personal kleine Osterkerzen, die ich mitgebracht hatte.
Friedlies Hopf-Schirm würdigte im Namen des Stadtrates den großen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die sie ihrerseits Dankgeschenke mitgebracht hatte.
Wir haben den Gottesdienst gefilmt, als kleinen Trost für diejenigen, die ihre Angehörigen an diesem Osterfest nicht besuchen konnten.

Ostermontag
Hier ist nun der Videoclip mit allen eingesendeten Fotos vom "Ostergottesdienst zuhause".
(Bitte auf die orangene Schrift klicken)

Ein bisher nicht gekanntes Problem trat beim Ostergottesdienst gestern wohl im Laufe des Abends auf. Google-Drive, wo die Videos abgelegt sind, meldete: "Die Wiedergabe dieses Videos ist zurzeit nicht möglich. Die Anzahl der erlaubten Wiedergaben wurde überschritten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." Allerdings konnte das Video weiterhin heruntergeladen werden.
Bisher hatten wir das Problem nicht, mir ist nicht klar, bei wievielen Zugriffen das Limit liegt. Wir prüfen, ob wir die Sachen künftig besser woanders bereit stellen sollten.
Inzwischen ist das Video wieder abrufbar. Wir bitten um Entschuldigung.

Gottesdienst zum Ostersonntag
(Bitte auf die orangene Schrift klicken)
Aus der Katharinenkirche Dillingen mit den Pfarrer Wolfram Schrimpf und Frank Bienk, musikalisch begleitet von Andreas Käßmeyer.
Danke an Christian Funk, der uns im Laufe des Vormittags noch eine "rauschreduzierte" Variante zur Verfügung gestellt hat. Leider war nämlich ein Mikro unter dem Talar versteckt und musste weit aufgedreht werden, was in der Predigt ein unschönes Rauschen ergab...
Osterkerzen und Lieblätter wurden in den Kirchengemeinden Bächingen, Gundelfingen und Haunsheim/Bachtal an alle Gemeindeglieder verteilt. Wer weitere Osterkerzen braucht, kann gerne noch welche bei uns im Pfarramt abholen. Wer sich das Liedblatt selber ausdrucken möchte oder weitere benötigt, klickt einfach auf "Liedblatt" um es als PDF herunterzuladen.
Hier gibt es den Gottesdienst zum Ostersonntag auch noch als kleinere Datei in etwas geringerer Auflösung, für alle, die gerade keine schnelle Verbindung haben.

Mitmachaktion zum Ostersonntag:
Schicken Sie und ein Foto, wie Sie mit uns den Video-Gottesdienst gefeiert haben: Ein Bild von allen, die dabei waren mit der Osterkerze oder auch nur ein Bild von der Kerze.
Wir stellen daraus für den Ostermontag einen Clip mit allen Bildern zusammen.
Die Zusendung eines Bildes gilt dabei zugleich als Zustimmung zur Veröffentlichung.

Ostern fällt aus? So ein Blödsinn! Schaut her, was wir schon alles vorbereitet haben
(zum Starten des Videos auf die Schrift klicken)

Gottesdienst zum Karfreitag
(Bitte auf die orangene Schrift klicken)
Aus der Dreifaltigkeitskirche Haunsheim, musikalisch begleitet von Norbert Bender.
Hier gibt es den Gottesdienst zum Karfreitag auch noch als kleinere Datei in etwas geringerer Auflösung, für alle, die gerade keine schnelle Verbindung haben.

Zum Gottesdienst zum Gründonnerstag
(Bitte auf die orangene Schrift klicken)
Abendgottesdienst aus der Friedenskirche Gundelfingen, wo wir sonst am Gründonnerstag immer das Tischabendmahl feiert. Musikalisch begleitet von Thomas Bäurle.
Im ausführlichen Nachspiel ist unsere generalüberholte und neu intonierte Orgeln in ihrem ganzen Klangspektrum zu hören!
Hier gibt es den Gottesdienst zum Gründonnerstag auch noch als kleinere Datei in etwas geringerer Auflösung, für alle, die gerade keine schnelle Verbindung haben.

Zum Gottesdienst zum Palmsonntag 5. April
Aus dem Evangelischen Gemeindehaus in Bachhagel, musikalisch begleitet von Alexander Winkler

Zum Gottesdienst zum Sonntag 29. März - Judika (bessere Qualität, ca. doppelte Datenmenge)
(Bitte jeweils auf die orangene Schrift klicken)
Aus der Nikolaikirche Bächingen, musikalisch begleitet von Erika Moosdiele
Zum Gottesdienst zum Sonntag 29. März - Judika (niedrige Auflösung, kleinere Datenmenge)

Zum Gottesdienst zum Sonntag 22. März - Lätare
An dieser Stelle mal ein großes Lob an Mesnerinnen, Organistinnen und Organisten. Es hat schon seinen tieferen Sinn, dass wir uns die Arbeit normalerseise teilen.
Beim Lied nach der Predigt ist mir deutlich geworden, dass ich mal wieder zum Optiker müsste, wenn das hier alles vorbei ist. Der Text war einfach zu klein gedruckt...

 

Auf dieser Seite finden Sie Gottesdienste für die Sonntage als Video.

Die Qualität von Ton und Video hat sich gebessert, ist aber immer noch weit von dem entfernt, was Profis so können. Aber ich glaube das Entscheidende ist, dass wir miteinander in Verbindung bleiben und miteiander Gottesdienst feiern können.

Ich lade Sie ein, mit mir gemeinsam auf Gottes Wort zu hören und zu beten.

Ihr und Euer Pfarrer Frank Bienk

Pfarrer Frank Bienk