Wort zum Tag

Eine Andacht, ein Bibelvers, für jeden Tag...
Mit dem "Wort zum Tag" habe ich versucht Sie und Euch durch die schwierige Corona-Zeit zu begleiteten.
Hier gibt es alle beiträge zum "Nachgucken".

Mit Pfingsten und den Ende des Monats Mai habe ich diese Reihe eingestellt. Stattdessen gibt es nun wöchentlich eine Videoandacht. Eben "mittendrin".


Das letzte "Wort zum Tag" - Samstag 30.5. - Abschluss und Outtakes
Mit dem Pfingstfest endet der Monat Mai. 10 Wochen lang gab es von Montag bis Samstag (seit die Gottesdienste am 10.5. wieder begonnen haben von Dienstag bis Samstag) das "Wort zum Tag".Das Leben hat inzwischen wieder deutlich an Fahrt aufgenommen, auch wenn wir noch lange mit Einschränkungen klar kommen müssen. Viele schaffen es kaum noch, jeden Tag das kurze Video anzuschauen. Ich selber merke, wie wieder mehr und mehr Termine nach mir greifen und ich an manchen Tagen kaum zum Filmen komme.

Deswegen beende ich mit diesem Video die Rubrik "Wort zum Tag".
 
Aber keine Angst, so ganz kann und möchte ich nicht davon lassen. Ab nächste Woche gibt es "mittendrin", also in der Mitte der Woche einen wöchentlichen Video-Impuls.
Herzliche Einladung.
 
Zum Abschied vom "Wort zum Tag" und als kleines Dankeschön an Euch alle, hängen wir heute die gesammelten Outtakes ans Ende.
Viel Spaß beim Anschauen!
 
Oder noch einmal hier im Fenster anschauen:
 

 

Zum "Wort zum Tag" - Freitag 29.5. - Die "Asylsozialberatung" der Diakonie
Die Diakonie hat eine Vielzahl guter und wichtiger Hilfsangebote. Ich nutze das "Wort zum Tag" um ein weiteres dieser Angebote in unserem Landkreis vorzustellen.

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Donnerstag 28.5.  - Kürzungen
Kürzungen sind in der Regel schmerzhaft, manchmal aber unumgänglich. Diese hier war hingegen eine echte Erleichterung...

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Mittwoch 27.5. - Die "Wohnungsnotfallhilfe" der Diakonie
Die Diakonie hat eine Vielzahl guter und wichtiger Hilfsangebote. Ich nutze das "Wort zum Tag" um eines dieser Angebote, das in unserem Landkreis erst seit kurzem besteht, bekannter zu machen.

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Dienstag 26.5. - Wegkapellen
Ein Gebet auf dem Weg - an manchen Tagen hat man das ganz besonders nötig!

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Samstag 23.5. - Maultäschle
Einfach clever - manche Sachen muss man im Moment dabei haben.

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Freitag 22.5. - Knete und Geist
Es geht ja doch immer nur um die Knete. Stimmt, bei uns heute auch!

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Mittwoch 20.5. - Erinnerung an Himmelfahrt
Am Tag vor Christi Himmelfahrt geht mein Blick 3 Jahre zurück, als wir im Jahr des Reformationsjubiläums ein großes ökumenisches Fest auf der Gundelfinger Bleiche feiern durften.

Oder gleich hier anschauen:

 

Nach dem freien Montag:
Zum "Wort zum Tag" - Dienstag 19.5. - Sonnenuhr
In Haunsheim gibt es eine ganz besondere Uhr, man muss sie weder aufziehen, noch Batterien wechseln. Schönes Wetter ist allerdings sehr hilfreich. Das haben wir heute aber reichlich.

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Samstag 16.5. - ...zu den Bergen
Eigentliche wären wir an diesem Wochenende auf Gemeindefreizeit auf der Kahlrückenalpe. Wie so vieles andere auch, musste sie abgesagt werden. Heute trotzdem ein kleine Erinnerung an die "Kahle".

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Freitag 15.5. - Jubiläum
Wer hätte gedacht, dass wir mit dem "Wort zum Tag" einmal das 50. Jubiläum feiern? Aber heute ist es so weit...

Oder gleich hier anschauen:

Außerdem gibt es für Freitag den 15.5. das ökumenische Friedensgebet aus der Friedenskirche in Gundelfingen. Hier klicken!

 

Zum "Wort zum Tag" - Donnerstag 14.5. - Schuhe
Das Leben findet wieder mehr im öffentlichen Raum statt - wie immer man dazu stehen möchte. Zeit für eine eher lästige Beschäftigung...

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Mittwoch 13.5. - Josef
Manche Probleme sind gar nicht so neu, wie ein Blick in die Bibel zeigt...

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Dienstag 12.5. - Ruhetag
Nach einem Tag Pause ein paar Gedanken zu meinem gestrigen "Ruhetag"

Oder gleich hier anschauen:

 

Für Montag den 11.5 gibt es kein "Wort zum Tag"

 

10. Mai - Für den Sonntag gibt es kein "Wort zum Tag", stattdessen den Gottesdienst im Livestream, der auch noch zeitversetzt abgerufen werden kann.

 

Zum "Wort zum Tag" - Samstag 9.5. - Friedenszeichen
Auf der Gemarkung des Nachbarorts Medlingen liegt ein ganz besonderes Friedenszeichen, das man leicht übersieht.

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Freitag 8.5. - Kriegsende
Der 8. Mai ist ein einschneidendes Datum der deutschen Geschichte. Danke an Dr. Johannes Moosdiele-Hitzler, der mich schon vor zwei Wochen mit Blick auf den 24. April auf einen ganz besonderen Ort hingewiesen hat, den ich für dieses "Wort zum Tag" aufgesucht habe.

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Donnerstag 7.5. - Das Ende der Welt?
Auf dem Weg in meine Kirchen habe ich nach langer Zeit mal wieder einen Klassiker der Band "R.E.M." im Radio gehört und ein paar Gedanken dazu festgehalten.

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag - Mittwoch 6.5. - Wohnungen
Das "Wort zum Tag" für den 6. Mai kommt aus Haunsheim. Wohnungen stehen manchmal leer, sind dann wieder sehr gefragt - und manchmal muss man sie neu aufteilen.

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Dienstag 5.5. - Möge die Macht mit Euch sein
Da ist mir gestern doch glatt ein Feiertag durch die Lappen gegangen. Ich hole ihn heute nach.

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Montag 4.5. - Pusteblume

Oder gleich hier anschauen:

 

3. Mai - Für den Sonntag gibt es kein "Wort zum Tag", stattdessen einen Video-Gottesdienst

Zum "Wort zum Tag" - Samstag 2.5. - Making of Gottesdienst
Zum letzten Mal haben wir für Sonntag den 3. Mai einen "reinen" Videogottesdienst produziert und lassen die Gemeinde nun einmal hinter die "Kulissen" schauen. Aber keine Angst, auch wenn wir ab nächster Woche wieder in den Kirchen feiern dürfen, gibt es die Möglichkeit über das Internet dabei zu sein. Für alle, die sich noch nicht wieder in die Kirche begeben möchten oder das auch schon lange vor "Corona" nicht konnten, gibt es am 10. Mai zum ersten Mal einen Live-Stream aus der Gundelfinger Friedenskirche. Der Testlauf hat bereits geklappt.

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Freitag 1.5. - Maifeier
Da die Maifeier ja auch immer schon am Vorabend des 1. Mai stattfindet, kommt das "Wort zum Tag" heute auch schon am Vorabend von der sehr übersichtlichen Maifeier in Bächingen. Allen einen gesegneten 1. Mai!

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Donnerstag 30.4. - Regenbogen
Der Regen gestern hat Pflanzen und Böden ein wenig vom dringend benötigten Wasser beschert und uns ein wunderbaren Naturschauspiel, dass für mich auch nach vielen Jahren noch nichts von seiner Faszination verloren hat.

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Mittwoch 29.4. - Kanalarbeiten
Das Wort zum Tag ist für den Gulli? Heute irgendwie schon...

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Dienstag 28.4. - Umweg
Heute nehme ich Sie und Euch mit auf einen ganz besonderen Umweg.

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Montag 27.4.- Praktikum
Das Wort zum Tag mit einer besonders wichtigen Bitte, die mögliche Übertragung von Gottesdiensten ab dem 4.5. betreffend. Wir brauchen Ihre und Eure Rückmeldung! Alles weitere am Ende des Videos.

Oder gleich hier anschauen:

 

26. April - Für den Sonntag gibt es kein "Wort zum Tag", stattdessen einen Video-Gottesdienst 

Zum "Wort zum Tag" - Samstag 25.4. - Angst
Das Wort zum Tag für den 25. April widmet sich der Angst, an einem Ort, an dem sie mir besonders eindrücklich begegnet ist.

Oder gleich hier anschauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Freitag 24.4. - Gedenken
Am 24. April 1945 wurde Bächingen noch kurz vor Kriegsende von einem Angriff amerikanischer Jagdbomber getroffen. Die Gedenkfeier zum 75. Jahrestag muss leider entfallen. Das Gedenken selber aber nicht.
Danke an Monika Suckut für den musikalischen Beitrag zum Video!

Oder gleich hier schauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Donnerstag 23.4. - gehalten

Oder gleich hier schauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Mittwoch 22.4. - Brücken

Oder gleich hier schauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Dienstag 21.4. - Blendend!

Oder gleich hier schauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Montag 20.4. - Konfirmationsbilder

Statt einem gesprochenen Wort zum Tag lassen wir heute Bilder sprechen.

Am 19. April wäre eigentlich Konfirmation in Bächingen gewesen, zwei Wochen später die Feier des Konfirmationsjubiläums. Beides mussten wir nun verschieben. Zur Erinnerung an die Konfirmation haben mich viele ältere und neuere Konfirmationsbilder erreicht, die ich zu einem kleinen Videoclip zusammengestellt habe, unterlegt mit dem Orgelvor- und -nachspiel des gestrigen Gottesdienstes.
Viel Spaß beim Anschauen!

Oder gleich hier schauen:

 

19. April - Für den Sonntag gibt es kein "Wort zum Tag", stattdessen einen Video-Gottesdienst 

Zum "Wort zum Tag" - Samstag 18.4.2020 (auf YouTube)

Oder gleich hier schauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Freitag 17.4.2020 (auf YouTube)

Oder gleich hier schauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Donnerstag 16.4.2020 (auf YouTube)

Oder gleich hier schauen:

 

Ab heute gibt es das "Wort zum Tag" direkt in die Seite eingebunden als Youtube-Video.
Weil ich mir noch nicht sicher bin, wie das auf kleineren Bildschirmen funktioniert, zusätzlich auch noch der direkte Link:
Zum "Wort zum Tag" für Mittwoch 15.4.2020 auf YouTube
(bitte auf die orangene Schrift klicken)

Oder gleich hier schauen:

 

Zum "Wort zum Tag" - Dienstag 14.4.2020 - ...wo es Brot gibt

13. April - Ostermontag
Heute gibt es hier den Videoclip mit allen eingesendeten Fotos vom "Ostergottesdienst zuhause".
(Zum Starten des Videos bitte auf die organgene Schrift klicken)

12. April - Für den Ostersonntag gibt es kein "Wort zum Tag", sondern den Video Festgottesdienst
aus der Katharinenkirche, mit Pfarrer Wolfram Schrimpf, Pfarrer Frank Bienk und Organist Andreas Käßmeyer. Mitfeiern!

Ostern fällt aus? So ein Blödsinn! Schaut her, was wir schon alles vorbereitet haben
(zum Starten des Videos auf die Schrift klicken)

Zum "Wort zum Tag" - Karsamstag 11.4.2020 - geliebt

10. April - Auch für den Karfreitag gibt es kein "Wort zum Tag", stattdessen einen Video-Gottesdienst
aus der Dreifaltigkeitskirche in Haunsheim.

9. April - Für den Gründonnerstag gibt es kein "Wort zum Tag", stattdessen einen Video-Gottesdienst.
Nehmen Sie sich die Zeit und feiern mit uns in der Gundelfinger Friedenskirche!

Zum Start der Videos bitte jeweils auf den orange unterlegten Link klicken

Zum "Wort zum Tag" - Mittwoch 8.4.2020 - UnbeSchwert

Zum "Wort zum Tag" - Dienstag 7.4.2020 - Hoffnung blüht

Zum "Wort zum Tag" - Montag 6.4.2020 - Runde Sache

5. April - Für den Sonntag gibt es kein "Wort zum Tag", stattdessen einen Video-Gottesdienst
Nehmen Sie sich die Zeit und feiern mit uns im Evangelischen Gemeindehaus Bachhagel!

Zum "Wort zum Tag" - Samstag 4.4.2020 - Zwei Fäuste für ein Vaterunser

Zum "Wort zum Tag" - Freitag 3.4.2020 - Unser Platz

Zum "Wort zum Tag" - Donnerstag 2.4.2020 - Du siehst mich

Zum "Wort zum Tag" - Mittwoch 1.4.2020 - Kein Scherz

Zum "Wort zum Tag" - Dienstag 31.3.2020 - An den Flüssen

Zum "Wort zum Tag" - Montag 30.3.2020 - Sprengkraft

29. März - Für den Sonntag gibt es kein "Wort zum Tag", stattdessen einen Video-Gottesdienst
Nehmen Sie sich die Zeit und feiern mit uns in der Bächinger Nikolaikirche!

Zum "Wort zum Tag" - Samstag 28.3.2020 - Klopapier und Hoffnungszeichen

Zum "Wort zum Tag" - Freitag 27.3.2020 - Nicht nur jetzt

Zum "Wort zum Tag" - Donnerstag 26.3.2020 - Zeit

Zum "Wort zum Tag" - Mittwoch 25.3.2020 - 1918

Zum "Wort zum Tag" - Dienstag 24.3.2020 - Einsam?

Zum "Wort zum Tag" - Montag 23.3.2020 - Sprachverwirrung?

22. März - Für den Sonntag gibt es kein "Wort zum Tag", stattdessen einen Video-Gottesdienst
Nehmen Sie sich die Zeit und feiern mit uns in der Gundelfinger Friedenskirche!

Zum "Wort zum Tag" - Samstag 21.3.2020 - Vor Gott sind alle gleich

Zum "Wort zum Tag" - Freitag 20.3.2020 - Hurra, schulfrei?!

Zum "Wort zum Tag" - Donnerstag 19.3.2020 - Aus der Haunsheimer Dreifaltigkeitskirche

Zum "Wort zum Tag" - Mittwoch 18.3.2020 - Mittagsläuten in Bächingen

Zum "Wort zum Tag" - Dienstag 17.3.2020 - Was jeder tun kann
Ja, ich weiß - in meinem Büro steht eine alte Osterkerze... das Video ist definitiv nicht von 2016 ;-)

Zum "Wort zum Tag" - Montag 16.3.2020 - "...denn ohne mich müsst ihr nichts tun"
(technisch noch sehr unausgereift...)

 
Herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Sophie, Samuel, Solveig und Ali, die reihum schon einmal die Kamera übernommen haben.
Danke schonmal an Peter, für Ideen zur technischen Verbesserung und gefühlte Lastwagenladungen an Ausrüstung.
Es ist schön zu sehen, wie alle zusammenhelfen!

Ihr und Euer

Pfarrer Frank Bienk

Pfarrer Frank Bienk